Modultreffen Kottweiler 2018

 

 

Nun schon zum 4. Mal trafen sich die Freunde des Vorbild nahen Modellbahn Spieles. Konsequent Epoche III und viele interessante Fahrzeuge dieser Zeit, wurden auf der 120 m langen Modulanlage geschickt. Für Euch habe ich wieder die kleinen Bildergeschichten neben und auf dem Gleis gefunden. Viel Spaß bei der Bilderschau.

Faszination Modellbahn Messe Sinsheim 2018

 

Wir haben wieder für Euch ein paar Impressionen eingefangen, von unserem diesjährigen Besuch der Modellbahnmesse in Sinsheim. 

 

 

 

Modultreffen Kottweiler Pfingsten 2017

Bunter Fahrbetrieb in der Pfalz

 

 ...unter diesem Motto stand das diesjährige Modultreffen in Kottweiler-Schwanden. Nun schon zum 3. Mal trafen wir uns mit den Freunden der PuKo Fraktion um gemeinsam, nach einem Fahrplan, Betrieb zu machen. Wir haben von diesem Treffen ein paar Impressionen eingefangen ! 

Faszination Modellbahn Messe Sinsheim 2017

 

Wir haben für  Euch  ein paar Impressionen eingefangen, von unserem diesjährigen Besuch der Modellbahnmesse in Sinsheim. 

 

Albert Messerschmitt hat mit seiner Portweinkellerei in Spurweite 0e am Privatanlagenwettbewerb teilgenommen und sich toll präsentiert ! 

 

Viele neue Ideen haben wir mitgebracht viel Spass an unserer kleinen Bilderschau.

 

 

2. Modellbahnausstellung Otterbach 2016 

 

Eine kleine Bilderschau von unserer Ausstellung. Viele liebevoll detaillierte Anlagen, Dioramen und Schaustücke haben die diesjährige Modellbahnschau bestimmt. Ein Dankeschön gilt hier unseren vielen Unterstützern, Helfern und Freunden, ohne die so etwas kaum möglich ist  zu organisieren. Otterbach hat jetzt einen neuen festen Termin im Advent !

Modultreffen Kottweiler Pfingsten 2016

Werbung
Werbung

Bei dem diesjährigen Pfingsttreffen in Kottweiler-Schwanden haben wir mit den Modulisten des Mist55 Fahrbetrieb gemacht. Erstmals mit Fahrplan nach Fremo-Charakter. Ein paar Bildimpressionen von sehr schön gestalteten Szenen haben wir zusammen gestellt.

Werbung
Werbung

Faszination Modellbahn Sinsheim 2016

 

Kleine Bildernachlese von unserem Besuch, auf der Messe

 

 

2. Bastelabend im neuen Jahr !

 

Unter dem Motto Gipsformen, hat Albert Messerschmitt allen Anwesenden einmal gezeigt, wie man sich schnell ein paar Modellbauteile gießen kann.

 

Ob nun als Ladegut für H0 oder Bahnsteigkanten mit Gullydeckel, Mauerteile, Tunnelportale sogar kleine Mülleimer und Milchkannen waren am entstehen. Alle haben gleich losgelegt und die Gipsbecher waren schnell wieder leer. Aber man musste schon beim Mischen auf die richtige Menge und Konsistenz achten, wollte man einen guten Abguss erzielen. Für einige die das noch nie gemacht hatten eine echte Herausforderung, aber zum Schluss ist fast jeder mit seinen ersten Gießerfolgen nach Hause gegangen.

 

Wiederholung garantiert!

 

Zu unserem nächsten Treffen werden wir die Gießteile farbig behandeln und uns zeigen lassen, wie man die Abformungen richtig bearbeitet, damit Sie auch auf der Modellbahn gut zur Wirkung kommen. Also seit alle schön neugierig und schaut doch einmal bei uns vorbei!

 

Die Termine, wo wir uns treffen, findend Ihr hier: Die Themen, werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Modellbahner aus dem Lautertal haben zur Ausstellung gerufen und sehr Viele sind dem Ruf gefolgt. Einige Impressionen haben wir für Euch zusammen gestellt . Ein Dank gilt hier den vielen Besuchern, die uns ermutigt haben so weiter zu machen. Eine schöne Beschreibung findet Ihr im Presseteil ! Dankeschön möchten wir noch einmal sagen, an Alle Unterstützer, Helfer und Spendern ! Wir kommen wieder ! Nun viel Spass bei der Bilderschau !

Inspiration Modellbau Mainz 2015

Bei dem diesjährigen Treffen auf der Mainzer Messe, haben wir mit den Modulisten des Mist 55 Stammtisches wieder ordentlich Fahrbetrieb gemacht. Da wir ja nicht alleine auf der Messe vertreten wahren, haben wir wieder ein paar Bilder eingefangen. Lasst Euch also inspirieren !

Modulfahrtage Kottweiler 2015

Werbung
Werbung

 

Erlebnistag Katzweiler 2015

 

 

Regen, Regen, Regen...

Aber Katzweiler feiert sein Erlebnistag. Wir waren wieder mit dabei und haben unser neues Projekt vorgestellt und sind beim "Kinderbasteln" mit Formsand gießen nicht ins Wasser gefallen. Ein paar Impressionen haben wir zusammen gestellt, viel Spass !

Werbung
Werbung

Faszination Modellbahn Sinsheim 2015


Eine kleine Gruppe unseres Stammtisches, hat die diesjährige Messe Sinsheim besucht. Die regionale Modellbahnmesse war wieder ein sehr schönes Erlebnis. Um Euch wieder Anregungen für den eigenen Modellbau zugeben, haben wir ein paar Impressionen eingefangen.

 

Viel Spaß beim betrachten !

Winterferienprogramm GS Otterbach 2015


Basteln mit Grundschülern der VG Otterbach-Otterberg. Kleine Künstler bei der Arbeit und Freude am Eisenbahn spielen. Wir haben ein paar Bilder für Euch eingestellt, viel Spaß beim betrachten. Durch eine großzügige Spende der Firma DIBA Modellbahnen haben wir , einen Tag lang, für reichlich Freude und Spaß gesorgt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Aktionen !

 

Weihnachtsmarkt Otterbach 2014


Wir haben wieder ein paar Impressionen eingefangen von unserer Teilnahme. Basteltisch und Modellbahnschau 

Viel Spass beim betrachten der Bilder !


Wir wünschen allen unseren Freunden eine besinnliche Vorweihnachtszeit !

Werbung
Werbung

Unser neuer Treffpunkt !

Wir treffen uns zur Zeit regelmäßig jeden 3. Montag im Monat im Mehrgenerationenhaus der

 

AQA in 67697 Otterberg, Bachstraße 11,

 

 Eingang neben Cafe “Zeitlos“

Werbung
Werbung

Inspiration Modellbau 2014

 

 

Wir haben an der diesjährigen Messe in Mainz-Hechtsheim teilgenommen. Im Modulverband der MIST55 Truppe, hat sich der Bahnhof Otterbach von Florian und die neue Blockstelle von Jakob hervorragend präsentiert. Die Messe ist für viele Modellbauarten bekannt. Alles was man so aus Holz, Metall, Papier und Plastik so basteln kann, konnte von den zahlreichen Besuchern bewundert werden. Viele Aussteller zeigten die einzelnen Baufortschritte und beantworteten die vielen Fragen sehr geduldig. Ein paar Impressionen haben wir eingefangen, viel Spass bei der Bildershow 

Werbung
Werbung

 

Autofreies Lautertal 2014

 

Ein Jahr nach Gründung unseres Stammtisches, haben wir eine kleine Sensation geschafft. War es 2013 noch ein kleiner Kreis von Modellbahnfreunden, so konnten wir in diesem Jahr doch Dank der vielen neuen Hände so eine Veranstaltung mit gestalten. Die kleine Zeltstadt unter dem Stellwerk Museum Otterbach war schon von weitem zu sehen und wer kam, konnte sich bei uns mit lecker Kuchen, Milchshakes und Eis versorgen. Die Kinder erfreuten sich an der eigens für diesen Zweck aufgebauten LGB Spielanlage. Der „Heiße Draht“ , in Form einer kleinen Lok , hat doch einige große und kleine Besucher zum Schwitzen gebracht. Kleine Modellbahnen , ausgestellt und betreut durch unsere Mitglieder, haben doch wieder einmal gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Gemeinde mit dieser Freizeitgestaltung zu bereichern. Motiviert von vielen Anfragen, bezüglich der  Teilnahme an unserer Gemeinschaft, werden wir weitermachen.

Wir sehen uns bei der Kerwe 2014 ! 

Werbung
Werbung

 

Modultreffen Queidersbach 2014

 

 

Ein paar Modellbahnfreunde haben sich zum jährlichen Modultreffen in die Westpfalz aufgemacht. Wesentlich kleiner als in den letzten Jahren, war das Angebot. Mit einigen Moduleros der Mist55 Truppe wurde über 3 Tage Fahrbetrieb gemacht. Unser Nachwuchsteam kam dabei stark zum Einsatz.

Werbung
Werbung

 

Erlebnistag Katzweiler 2014

 

 

Bei herrlichem Sonnenschein, haben wir unsere Zelte auf dem Dorfplatz aufgestellt. Wir durften einen tollen Tag erleben. Dank der Unterstützung einiger Modellbahnfirmen, konnten wir für die Kinder ein Bastelprogramm anbieten. Einige  Bastelkids wollten gar nicht mehr nach Hause. Ein paar Impressionen haben wir zusammen gestellt, viel Spass !

Werbung
Werbung

2.Faszination Modellbahn

Eine kleine Gruppe unseres Stammtisches, hat die diesjährige Messe Sinsheim besucht. Die regionale Modellbahnmesse war sehr übersichtlich und nicht mehr so überfüllt, wie in den vergangenen Jahren. Sehr schön gestaltete Modulanlagen, der Spurweiten Z bis IIm, haben uns begeistert. Natürlich haben wir einige bekannte Modellbahner getroffen, uns die vielen Info- und Verkaufsstände angesehen, interessante Gespräche mit Händlern und Herstellern geführt und uns die neusten Techniken erklären lassen.

 Wer uns schon kennt, weis, dass jetzt die Bilderschau folgt. Wir haben eine kleine Auswahl getroffen und wünschen allen viel Spass beim Betrachten der eingefangenen Impressionen von der diesjährigen "Faszination Modellbahn"

Winteranlage
Winteranlage

 

Weihnachtszeit ist Modellbahnzeit

Nach unserer diesjährigen Adventsausstellung, auf dem Weihnachtsmarkt in Otterbach, ist jetzt die Zeit der Hobby- und Bastelkeller gekommen. Die vielen neuen Ideen des vergangenen Jahres werden nun auf manch heimischer Anlage verwirklicht. Wir hofften durch unser Zutun, ein wenig Beschleunigung aus dem Alltagsleben genommen zu haben.Wir wollten Sie liebe Besucher, so auf ein schönes Weihnachtsfest einstimmen.

Wir, die Modellbahner aus dem Lautertal, wünschen Allen ein besinnliches Fest und  freuen uns, Sie bald mal wieder zu treffen. Wo?

Na klar, bei dem wohl schönsten Hobby der Welt.

 

 

Impressionen unserer 1. Weihnachtsausstellung Otterbach 2013

Kerwe Otterbach 2013

 

Zum erstenmal sind wir mit einem Umzugswagen

bei der diesjährigen Kerwe vertreten.

 

Eine mobile LGB Anlage auf der Ladefläche eines

VW Transporters

fand bei vielen kleinen und großen Gästen

reichlich Freude und Neugierde was wir so machen.

 

 

Umzugswagen in Aktion !

 

Unser Modellbahn-Nachwuchs hat sich tapfer geschlagen

und

viele Infozettel und reichlich Kamelle verteilt

Immer wieder mussten wir anhalten und die vielen Fragen der Gäste beantworten.

 

Fazit: So einen tollen Zuspruch hätten wir nicht erwartet

und

freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Stammtisch,

Ideen inkl. !